PRESSE siehe unten

Scheunenkonzert & Speicherbesichtigung

GITANES BLONDES

Klezmer, Balkan mit irischem und südamerikanischem Liedgut

Samstag, 20.06.2015

 

Scheune Heimatverein

Stadtring 8

Beginn: 20 Uhr / Einlass: 18.30 Uhr

Eintritt: 13 €

 

Vor dem Konzert und in der Pause öffnet der Heimatverein Wünnenberg den historischen Speicher zur Besichtigung.

Heimatscheune>>>

 

Mario Korunic: Violine

Konstantin Ischenko: Akkordeon

Christoph Peters: Gitarre

Simon Ackermann: Kontrabass

 

Wer bei Gitanes Blondes an französische Tabakware denkt, liegt völlig falsch. Die vier Münchner Musiker entführen ihre Zuhörer in ihrem Programm in die Welt des Balkan und der Klezmermusik, gemischt mit viel irischem und südamerikanischem Liedgut. Auch Meisterwerke der klassischen Musik, augenzwinkernd frisch interpretiert, erstrahlen bei Gitanes Blondes in neuem Licht.

Notenständer? Notenblätter? Feste Arrangements? Fehlanzeige: Ein kurzer Blick, ein Wimpernschlag, schon fliegt das Tonmotiv von der Violine zum Akkordeon, Kontrabass und Gitarre fangen den wilden Rhythmus auf und treiben ihn voran.

 Mal hoffnungsvoll melancholisch, mal überschäumend temperamentvoll und bei aller Virtuosität immer mit feinem Gespür für die Reinheit der Musik machen Gitanes Blondes einen Konzertbesuch zu einem nachhaltigen Erlebnis der Extraklasse.

 

1999 gegründet, setzten Gitanes Blondes mit ihrer mitreißenden Lust an Melodie und Gefühl schon manchen Höhepunkt auf zahlreichen Festivals im In- und Ausland. 2014 stellten sie mit "Camel Dance" bereits ihre fünfte CD vor.

Gitanes Blondes mit Giora Feidman
Gitanes Blondes mit Giora Feidman

 

Bei einer Kreuzfahrt ergab sich ein Konzert mit dem "King of Klezmer", Giora Feidman. Die beiderseitige Begeisterung war so groß, dass unzählige Konzerte folgten. Darüber hinaus enstanden die CDs Giora Feidman & Gitanes Blondes "Very Klezmer" und "Back to the Roots".

Aktuelle CD
Aktuelle CD

Besichtigung und Führung: Historischer Speicher / Kräutergarten an der Scheune

Ab 18.30 Uhr führen die Mitglieder des Heimatvereins durch den Historische Speicher mit Destille und den Kräutergarten an der Scheune. Obstbrände und Naturprodukte des Heimatvereins Wünnenberg können käuflich erstanden werden.

www.heimatverein-wuennenberg.de

Historischer Speicher
Historischer Speicher
Destille im Speicher
Destille im Speicher
Speicher/Innenaufnahme
Speicher/Innenaufnahme

Neue Westfälische
Neue Westfälische

FOLK AM TURM

19.08. 19.45 Uhr

 

            DIE GESCHENKIDEE
DIE GESCHENKIDEE
Support
Support
Besucherzaehler