CORONA / ABGESAGT

"HEIMAT - ANNÄHERUNG AN EIN GEFÜHL"

Samstag, 29.08.2020

NEUER TERMIN: Samstag, 25.09.2021

Firma Wöhler

Wöhler-Platz 1

Beginn: 20 Uhr / Einlass: 19 Uhr

Eintritt: 15 €

Andreas Kaling: Bass- und Sopransaxophon

Andreas Gummersbach: Alt- und Sopransaxophon, Bassklarinette

Michael Grunert: Schauspiel

Das Bielefelder Saxophonduo Lepthophonics und der Schauspieler Michael Grunert haben eine Performance entwickelt, in der sie sich musikalisch und schauspielerisch mit verschiedenen Aspekten des Heimatbegriffs auseinandersetzen. Gespräche mit einheimischen Gruppen, Musikern und in Bad Wünnenberg lebenden Asylbewerbern inspirieren die Künstler neben Anleihen aus bildender Kunst, Literatur, Tanz und autobiografischem Material.

 

Was bedeutet Heimat für die Menschen heute?

 

In verschiedenen szenischen und musikalischen Bildern gehen die drei Bielefelder Künstler auf die Suche nach der Bedeutung von Heimat für Menschen, und auf die Suche nach den Gefühlen, die Heimat in Menschen auslösen.

 

Die Künstler nähern sich diesem großen, gesamtgesellschaftlichen Thema mit Vorsicht aber auch mit Provikation. Sie werfen Fragen auf und hüten sich davor Antworten zu geben - ist dieses Gefühl doch sehr sensibel und individuell. Stattdessen regen sie mit ihrer Insezenierung zu einer neuen Auseinandersetzung mit der Thematik an.

 

"Was bedeutet Heimat für uns? Was bedeutet Heimat für diejenigen, dei ihre Heimat verloren haben? Kann man eine neue Heimat finden? Wo bin ich zu Hause? Wo gehöre ich hin?"

 

Die beiden Saxophonisten und der Schauspieler haben Szenen entwickelt, in denen Musik und Schauspiel gleichberechtigte Ausdrucksmittel sind. Musikalisch bewegen sich die Musiker in einem spannungsreichen Klangraum zwischen Verwirrung und Spannung, Angst und Verzweifelkung, Euphorie, Romantik und Sehnsucht, Wut und Zorn, Freude und Leichtigkeit, Euphorie und Erleichterung.

FOTOAUSSTELLUNGEN

"Gesichter hinter Glas"

____________________________

INGA RUMPF

21.11.2020 / Aatalhaus

ABGESAGT / NEUER TERMIN

____________________________

CORONA 2020

ABSAGEN / NEUE TERMINE

            DIE GESCHENKIDEE
DIE GESCHENKIDEE