SUONNO D´AJERE (Italien)

Neapolitanisches Liedgut

Spanckenhof

Leiberger Str. 10

Samstag, 04.05.2024

Beginn: 20 Uhr/Einlass: 19.15 Uhr

Eintritt: 22 €

 

 

Line up

Irene Lupe Scarpato – Gesang
Marcello Smigliante Gentile – Mandoline, Mandola, Mandoloncello
Gian Marco Libeccio – klassische Gitarre

Die drei jungen Musiker, angeführt von der charismatischen Sängerin Irene Scarpato,  haben sich der Erforschung und zeitgemäßen Neubearbeitung des traditionellen neapolitanischen Liedguts verschrieben. Sie befreien alte Lieder vom Kommerz und geben ihnen ihre Würde und Kraft wieder.

 

"Das neapolitanische Lied ist kein Museumsrelikt, keine Mumie ohne Sauerstoff. Seine Partituren sind keine zu heiligenden Pergamentrollen, sonder ein Vermächtnis, das gefeiert werden will".

SUONNO D´AJERE

„Melodien von epischer Schönheit und Melancholie“
inMusik, DE

 

In Italien hat ihnen die stilistisch rigorose und raffinierte und für Neapel immer schon typische Verbindung von Volks- und Kunstmusik bereits einen Auftritt bei der Biennale von Venedig für die Filmmusik zum Dokumentarfilm "La Chimera" sowie den ersten Preis beim Festival "SanremoCantaNapoli" eingebracht. Für ihr Album "Suspiro" wurden sie für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Einladungen für Gastspiele erfolgen rund um den Globus.

Im November 2024 gastierte das Ensemble in der Elbphilharmonie Hamburg im Rahmen des "Festival Napoli".

Aktuelle CD
Aktuelle CD
Rundblick_Mai 2024
Rundblick_Mai 2024

20 JAHRE 

KUNST & KULTUR

-Ehrenamt-

Solo-Theater

"Die Eine und die Andere"

27.09.25 / Spanckenhof

 

FRIEND N FELLOW

Akustik-Soul der Extraklasse

15.11.25 / "Strandbar Wöhler"

            GESCHENKIDEEN
GESCHENKIDEEN